Suchen

Aromalife-Arvenwanderung unterstützt die Gletscher-Initiative

Aromalife-Arvenwanderung unterstützt die Gletscher-Initiative

Der Ständerat sagte am 15. September JA zum indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative. Mit der Arven-Wanderung zu den Murgseen legte Aromalife einen kleinen Mosaikstein zu diesem Erfolg. Es war eine von 60 Wanderungen, die unter dem Patronat der Gletscher-Initiative stattfand.

 A

Im Waldreservat Murgtal trifft man auf die schönsten und grössten Arvenbestände des Kantons St. Gallen. Die rasche Klimaerwärmung bedroht solche Arvenwälder in tieferen Lagen, da sich der langsam wachsende Baum nicht schnell genug anpassen kann. Aromalife unterstützt mit der Gletscher-Initiative eine Bewegung, die sich dem Kampf gegen die Klimaerwärmung verschrieben hat. Denn steigen die Temperaturen langsamer, erhält die Arve eine Chance, sich anzupassen.

 A

Die Arven-Wanderung

Am 9. September startete eine bunt gemischte Truppe, zusammengesetzt aus Gletscher-Initiative-Unterstützenden und dem Aromalife-Projektteam, oberhalb des Walensees zur Wanderung Richtung Murgsee-Hütte. Bei der Anreise goss es wie aus Kübeln, doch pünktlich zu Beginn der Exkursion stoppte der Regen. In drei Etappen brachten Geschäftsleiter Jürg Horlacher und Projektleiter Othmar Wüest den Teilnehmenden die Arve näher.

A

Über die Jahre hat sich bei Aromalife ein grosses Wissen zum Thema Arve angesammelt, nicht zuletzt dank der guten Kontakte zum WSL, der eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft. Die beiden Wanderleiter gaben der interessierten Gruppe viel von diesem fundierten Hintergrundwissen weiter, und zwar mit einer Begeisterung, die ansteckend wirkte. Nach einer späten Mittagspause bei der Murgsee-Hütte machte sich die Wandergruppe auf den Rückweg. Ein spannender, erlebnisreicher Tag mit vielen vertieften Gesprächen zum Thema Umwelt ging zu Ende. Der Einsatz für die Gletscher-Initiative wird indes weitergehen.

A

Unterstützen auch Sie mit Aromalife die Gletscher-Initiative

Einen Kommentar hinterlassen
Filters
Sort
display