Suchen

Interview mit Martine Barro – Yogainstruktorin und Gesundheitsunternehmerin

Interview mit Martine Barro – Yogainstruktorin und Gesundheitsunternehmerin

Nach der Geburt ihrer Kinder absolvierte Martine das vierjährige Studium an der Yoga-Universität in Villeret BE. Seit zwei Jahren hat sie ihr eigenes Yogastudio in Thun. Zudem ist sie Initiantin der Yonamo Events, die für einen ganzheitlichen, gesunden Lifestyle stehen.

Aromalife: Martine, was bedeutet dir Yoga?

Martine Barro: Yoga gehört zu meiner Lebenshaltung. Körper, Geist und Seele bilden dabei eine Einheit. Mit Yoga gelingt es mir, im Hier und Jetzt präsent zu sein, Gelassenheit zu finden und in mir zu ruhen. Ich achte aber auch auf eine gesunde Ernährung und einen regelmässigen Schlafrhythmus und verbringe viel Zeit in der Natur.

Aromalife: Hast du uns ein paar konkrete Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit?

Martine Barro: Eine regelmässige Morgenroutine hilft, gut in den Tag zu starten. Dazu gehören bei mir zwei Gläser abgekochtes lauwarmes Wasser, direkt nach dem Aufstehen. Es lohnt sich, gleich anderthalb bis zwei Liter abzukochen, die dann über den Tag verteilt getrunken werden. Auch wechselwarmes Duschen hilft, den Kreislauf zu aktivieren. Danach nehme ich mir Zeit für meine Yogapraxis. Auch ein passender Raumduft, zum Beispiel die Energie-Duftmischung von Aromalife, aktiviert und öffnet das Herz. Viele machen im Frühling eine Fastenkur, das ist jedoch sehr individuell und passt nicht für alle. Zudem wichtig sind für mich viel Bewegung im Freien und bewusste Phasen der Erholung.

Aromalife: Und wie kann Yoga diese Energie stärken?

Martine Barro: Yoga beeinflusst den Energiekörper des Menschen. Die Atemübung «Kapalabathi» reinigt zum Beispiel die Energiebahnen, die sogenannten Nadis. Verschiedene Körperübungen harmonisieren und aktivieren die Chakren, das sind Energie-Zentren. Auch ein einfacher Sonnengruss am Morgen harmonisiert unser Energiesystem, regt den Kreislauf an und ist eine gute Basis, um den Tag aktiv zu beginnen und sich dabei zu zentrieren.
Youtube: Harmonie im ganzen Körper (mit Martine Barro) https://www.youtube.com/watch?v=wmdzr71sBXc


Aromalife: Du bist Initiantin von Yonamo, was ist das genau?

Martine Barro: Yonamo steht für Yoga, Nature and more. Es ist eine Plattform für einen gesunden Lifestyle, die verschiedene Themen verbindet. Wir organisieren kleine und grössere Events mit Vorträgen, Kursen und Workshops aus vielfältigen Bereichen. Dazu gehören gesundes Essen in Bio-Qualität, Fair Fashion, natürliche Körperpflege und ganzheitliche Gesundheit. Das Angebot soll die Teilnehmenden bei der umfassenden und eigenverantwortlichen Gesundheitsförderung unterstützen und Anregungen geben, die man im täglichen Leben umsetzen kann. Der nächste zweitägige Anlass findet im Mai in Thun statt. Es ist eine grosse Bereicherung, sich an diesen Anlässen mit Spezialisten und Expertinnen aus den verschiedenen Fachbereichen austauschen zu können – nicht nur für mich, sondern für alle, die sich für einen gesunden Lifestyle interessieren. Sowieso fühle ich mich glücklich, beruflich das zu tun, was mir Freude bereitet. Auch daraus kann ich viel Energie schöpfen.

 

https://yonamo.com/

 

Einen Kommentar hinterlassen
Kommentare
05.04.2022 15:46
unbedingt nach Thun kommen
Filters
Sort
display